Netflix, HFF-Absolventen, Premiere in München

In der dritten Folge der Sendung My Movie Time habe ich mich mit dem Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten Alireza Golafshan getroffen. Er ist ein HFF-Absolvent und gilt als ein Juwel der Filmbranche. Sein Regiedebut  für den Kinofilm  die Goldfische steht auf Platz drei nach Der Fall Collini in der Liste der erfolgreichsten deutschsprachigen Filme 2019. Wir haben unter anderem über Netflix, deutsche Filme und seine Zukunftspläne gesprochen.

Als einen bekannten Drehort habe ich diesmal  das Kloster Eberbach in Eltville am Rhein ausgewählt. Hier wurde der Großteil der Innenaufnahmen für den Film Der Name der Rose  mit Sean Connery gedreht. Und was verbindet das Kloster mit der erfolgreichsten Serie aller Zeiten,  The Game of Thrones?  Das werdet Ihr in der Sendung sehen.

Den Film Der Name der Rose hat Bernd Eichinger, der Absolvent der HFF München, produziert. Er war ein deutscher Produzent, Drehbuchautor und Regisseur. Die unendliche Geschichte, Der bewegte Mann, Ich und Er, Das Parfum – die Geschichte eines Mörders, Der Baader Meinhof Komplex, oder auch Der Untergang, sind nur einige Beispiele von Filmen, die die weltweite Popularität von Bernd Eichinger im Laufe der Jahre festigten. Bernd Eichinger starb unerwartet am 24. Januar 2011 in Los Angeles. Er wurde zu einer Legende des Films.

Der Name der Rose ist Teil der Filmgeschichte geworden. Die Dreharbeiten des Originalfilms im Kloster Eberbach begannen im  November 1984. Zahlreiche Gäste kommen aus aller Welt, um den Drehort zu besuchen. Es gibt dort die Klosterführungen zu den Dreharbeiten, die die Klostergeschichte mit Anekdoten und Informationen rund um die Dreharbeiten verbinden.

Zusätzlich zu den bestehenden Themenführungen und regelmäßigen Vorführungen des Originalfilms bringt die neue Videoinstallation Besucherinnen und Besuchern den Alltag am Set mittels Zeitzeugenkommentaren nahe: So kann man auf den Spuren von Regisseur Jean-Jacques Annaud, Produzent Bernd Eichinger und Filmstars wie Sean Connery, Christian Slater und Ron Perlman im Kloster Eberbach wandeln.

Vor ein paar Tagen war ich in München bei der Premiere des Films Benjamin Blümchen. Und wisst Ihr, wer der Regisseur des Films ist, natürlich ein Absolvent der HFF München, Tim  Trachte 🙂 . Der Film läuft ab 1. August in den Kinos. Mehr zum Film in der Sendung.

Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert